Darf ich vorstellen, Achim Rietz, ein Multitalent. Zeuthener, Ehemann, Vater, Opa, Hundefreund, Diplomingenieur für Schwimmbadtechnik, Modelleisenbahnbauer, Volleyballer, Musiker, Sänger, Akkordeonspieler, Moderator, Organisator, Inspirator und Vorsitzender des Männerchor Zeuthen.

„Es war genau vor 26 Jahren, am 31. Mai 1998, als ich den Weg zum Männerchor fand“, berichtet mir Achim. „Ich wurde ja bereits im Elternhaus sehr musikalisch erzogen und spiele seit Kindesjahren ein Akkordeon. Zum Zeuthener Gesangsverein fand ich aber erst mit 39 Jahren. Ich hörte über meinen Gartenzaun hinweg Männergesang, Neugierig ging ich zum Nachbarn Helge Sawal. Da standen sie, die „lustigen Brüder“, die Sangesbrüder. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, ich hätte in meinem Leben etwas verpasst, wenn ich diese Gelegenheit nicht genutzt hätte, in dieser wunderbaren Gemeinschaft Sänger zu werden. Ich wurde Vereinsmitglied!“

Der Chor hatte nunmehr einen neuen Sänger und Akkordeonspieler und konnte seine musikalischen Angebote erweitern. Neben den klassischen vierstimmigen Männerchorliedern entstanden unter Achims Federführung vielfältige, einstimmig gesungenen Medleys, bei deren Gesang das Publikum eingeschlossen wird. So z.B. Medleys mit Berliner Liedern, Brandenburger Liedern, Volkslieder, Seemannslieder, Trink- und Weinlieder, Sommerlieder, Weihnachtslieder u.a.

Ob bei Konzerten, auf Straßenfesten, zu Geburtstagsfeiern, auf Vereinsfesten, in sozialen Einrichtungen oder auf dem Weihnachtsmarkt. Achim, unser Akkordeonspieler ist immer dabei, lässt seine Finger über die Tastatur gleiten und sorgt für stimmungsvolle Musik.

Im Juli 2024 wird Achim Rietz 65 Jahre alt. Das er den Weg in unseren Chor fand ist ein wahrer Gewinn für den Sängerverein. Als Vereinsvorsitzender leiste er neben seiner beruflichen Tätigkeit eine umfangreiche Arbeit und versteht es, seine Vorstandskollegen und die Sänger zu mobilisieren und in die vielfältigen organisatorisch notwendigen Aufgaben einzubeziehen.

Wiederholt bezeichnete ich den Männerchor Zeuthen bei seinen Auftritten über die Gemeindegrenzen hinaus, als „Kulturbotschafter“ der Gemeinde Zeuthen. Hierbei steht Achim Rietz mit an der Spitze.

Es erfüllt ihn und uns mit Stolz, dass er sein musikalisches Interesse, innerhalb der Familie weitergeben konnte. Die Töchter Katrin und Anika spielen jeweils mehrere Instrumente. Auch die große Enkeltochter Milena spielt schon hin und wieder im Familienorchester mit. Die jüngsten Enkel, das sind die Zwillinge Theodor und Vallentin (1. Klasse) haben schon verschiedene Instrumente probiert und der Jüngste im Bunde, der zweijährige Mogli hört immer ganz gespannt beim gemeinsamen Singen zu.

Als selbstständiger Diplomingenieur für Schwimmbadtechnik, ist er als Inhaber eines Planungs- und Sachverständigenbüros, bundesweit tätig. Er ist auch einer der Gründungsväter, des seit 25 Jahre bestehenden Vereins „Volleyball Amateure Miersdorf e.V.“ und dessen Vorsitzender seit seinem Bestehen.

Bei allen seinen musikalischen und beruflichen Tätigkeiten, hält ihm natürlich dankenswerterweise, seine Frau Ines den Rücken frei.

Die Sänger, die Förderinnen und Förderer des Männerchores Zeuthen gratulieren unserem Achim herzlich zum 65. Geburtstag und seinem Arrangement für die Entwicklung der Musikkultur in Zeuthen.

Autor Klaus Lehmann Sänger im 1. Tenor und Moderator des Männerchores Zeuthen