Einen Blumenstrauß mit Tönen überbrachten einige Sänger des Männerchores Zeuthen am diesjährigen Herrentag, am 09. Mai 2024 in Prieros. In der Waldgaststätte „Tiefer See“ waren sie zu sehen und zu hören.

Währenddessen in den vergangenen Jahren, traditionsgemäß am Herrentag eine musikbetonte Wanderung von Zeuthen nach Wildau erfolgte, fiel 2024 die Entscheidung für Prieros.

Das hat einen besonderen Grund. Seit vielen Jahren liefert bei Feiern des Gesangsvereins, das Catering zuverlässig das Team der Waldgaststätte „Tiefer See“ aus Prieros. Mit ihrem spontanen musikalischen Auftritt überbrachten die Zeuthener Sangesbrüder nunmehr ein Dankeschön.

Wie kann es anderes sein, erklang als erstes das Lied:“ Wir sind die Sangesbrüder vom Zeuthner Männerchor…“. Ja wir kommen aus Zeuthen, war die Ansage. Die Klänge lösten bei den im Biergarten anwesenden Zuschauern Begeisterung aus.

Der musikalische Blumenstrauß wurde nunmehr, Lied für Lied gebunden. Ein fröhlicher musikalischer Sängerfrühschoppen sollte es werden. Vom klassischen vierstimmigen Männerchorlied bis zum einstimmigen Volkslied, unter Beteiligung des Publikums. Der Gesang konnte also vielfältig sein. Eine fantastische Stimmung und die Zugabe Rufe wirkten auf die Sänger mobilisierend. Natürlich gab es Zugaben. Der Moderator des Chores, bat anwesende männliche Personen aus dem Publikum, sich in die Aufstellung der Sänger zu platzieren und beim Gesang mitzuwirken. Nunmehr erklang mit einer verstärkten Chorgesangsgruppe die „Märkische Heide“, in deren Gesang alle anwesenden Gäste freudig einstimmten.

Dankenswerterweise war auch der Vorsitzende des Männerchores, Achim Rietz, mit seinem Akkordeon vor Ort. E. Ostrowski an Trompete und Waschbrett, K. Lehmann am Tamborin, B. Zimmer mit der Rassel-Maracas bildeten so eine 4-köpfige Instrumentalgruppe, die den Gesang begleitete. Danke.

„Könnte der Chor zur musikalischen Umrahmung meines Geburtstages beitragen?“, fragte mich ein älterer Herr. „Natürlich, war meine Antwort. Der Männerchor Zeuthen komplett, auf Wunsch auch nur ein Quartett oder Oktett von Sängern, sorgt für musikalische Stimmung bei Familienfeiern, Vereinsfeiern, Straßenfesten u.a. Nicht selten gab es in der Vergangenheit Fälle, in denen Jubilare als Geschenk einen Sängerauftritt erhielten. Gern sind wir dazu bereit, kontaktieren sie uns einfach zeitnah.“ (www.männerchor-zeuthen.de)

Mit der Brandenburger Hymne „Märkische Heide“, endete unser Auftritt im Biergarten der Waldgaststätte. Die Sänger verabschiedeten sich mit dem Liedchen „Muss i denn, muss i den zum Städtelein hinaus…“ und traten den Rückweg an.

Wiederum trat der Männerchor Zeuthen erfolgreich als Kulturbotschafter seines Heimatortes auf und begeisterte Menschen. Übrigens, bevor wir den Auftrittsort verließen, sprach mich ein junger Mann an. „Das hat mit alles sehr gut gefallen, könnte ich eventuell bei euch mitsingen?“ „Natürlich gern. Komm einfach zu einer kostenfreien Schnupperprobe, immer am Dienstag um 18:30 Uhr bis 21.00 Uhr in Zeuthen, Forstweg 30 (gelbe Villa). Wir freuen uns auf deinen Besuch. Dich erwartet als Sänger des Chores, ein interessantes musikalisches Vereinsleben, in das die Sängerfamilie einbezogen wird.

Autor Klaus Lehmann Sänger im 1. Tenor und Moderator des Chores